Über die Sendung

Welchen Einfluss hat Social Media auf Gang-Gewalt? Um Antworten zu finden rollt Elizabeth Vargas die Geschichte von Gakirah Barnes auf, die mit 17 Jahren erschossen wurde. In der Chicagoer Gangwelt war sie eine feste Größe, zwei Morde sollen von ihr verübt worden sein.

Bekannt wurde sie aber durch ihre Social-Media-Präsenz. Im Netz lichtete sie sich mit Waffen ab, auf Twitter drohte sie rivalisierenden Gangs. Mit dem Experten Dr. Desmond Patton analysiert Vargas, wie Social Media Jugend und Gewalt beeinflusst. Kann das Nutzungsverhalten im Netz herangezogen werden, um Gewaltausbrüche zu identifizieren oder sogar um diese zu verhindern?

Nächster Sendetermin

Verpassen Sie nicht den nächsten Sendetermin von The Untold Story - Morddrohung auf Twitter:

Montag, 02.03., 16.50 Uhr