Zurück

 

Automobilhersteller John DeLorean wird am 19. Oktober 1982 in Los Angeles in einem Motel mit einem Aktenkoffer voller Kokain im Wert von 24 Millionen Dollar verhaftet. Der Drogendeal sollte sein krisengeschütteltes Unternehmen „DeLorean Motor Company“ retten.
 

Deloreans berufliche Anfänge

 

John DeLorean arbeitete am Beginn seiner Laufbahn als Ingenieur bei General Motors für Pontiac, wo er das Muscle-Car der 60er-Jahre, den GTO, entwickelte. Schnell wurde er als Koryphäe in seinem Fach angesehen und innerhalb weniger Jahre mehrfach befördert. 1969 wurde er Chef von Chevrolet und zu einem Vizepräsidenten von General Motors in Nordamerika.

 

Privat- und Berufsleben

 

DeLorean ließ sich von seiner ersten Frau scheiden um Kelly Harmon, ein 20-jähriges Model zu heiraten. Die Ehe hielt nicht lange und schon bald ehelichte er Jetsetterin Cristina Ferrare.

DeLoreans Stil wurde immer ausgefallener, was wenig Anklang in der Führungsetage von General Motors fand. Obwohl es das Gerücht gab, er würde zum neuen Präsidenten des Konzerns werden, reichte er 1973 seine Kündigung ein. Ob er damit einer Entlassung zuvor kam, ist bis heute unbekannt.

 

DeLorean DMC-12

 

DeLorean gründete seine eigene Automobilproduktionsstätte für Sportwägen. Möglich machten das Fördergelder aus Großbritannien und von privaten Investoren wie Johnny Carson und Sammy Davis Jr. Sein Traum war ein Sportwagen, der hohe Sicherheitsstandards aufwies und nachhaltig produziert werden konnte. Der DeLorean DMC-12 aus Edelstahl und mit sich nach oben öffnenden Türen kennt spätestens jeder seit der Filmtrilogie „Zurück in die Zukunft“. Es blieb das einzige Modell welches das Unternehmen je auf den Markt bringen sollte. Obwohl das Auto in den Anfängen recht populär war, machte die Rezession von 1981 auch vor DeLorean nicht halt.

 

Drogendeal zur Rettung

 

James Hoffman, eine Bekanntschaft, die DeLorean in Kalifornien machte, versprach ihm, Investoren heranzuholen um das Unternehmen zu retten. Bis zuletzt behauptete DeLorean, er hätte lange Zeit nicht gewusst, dass dies durch einen Drogendeal passieren sollte. Hoffman handelte in Wirklichkeit im Auftrag der Regierung.

 

Der Fall vor Gericht

 

Man könnte meinen, dass der Fall klar war – es gab sogar ein Video des Drogendeals. Die Geschworenen sahen es allerdings anders und waren der Ansicht, DeLorean wäre von der Regierung reingelegt geworden. Ohne auch nur eine Aussage machen zu müssen, wurde DeLorean freigesprochen. Das war erst der Anfang der rechtlichen Probleme DeLoreans. 1985 wurde er wegen organisierter Kriminalität, Betrug und Steuerhinterziehung angeklagt. Wieder wurde er freigesprochen.

Am 19. März 2005 starb DeLorean im Alter von 80 Jahren an einem Schlaganfall. Vom DeLorean DMC-12 wurden unter 10.000 Stück produziert, weshalb das Auto heute Sammlerwert hat.