Zurück

 

Im Revolutionären Frankreich wählt die Legislative die Monarchie ab und ruft am 22. September 1792 die erste Französische Republik aus.
 

König Ludwig XVI.

 

Ludwig XVI. war der letzte König von Frankreich. Er nahm 1774 den Thron nach dem Tod seines Großvaters ein. König Ludwig XVI. hatte ein Jahr bevor die erste Republik ausgerufen wurde bereits einer neuen Konstitution zugestimmt, die ihm einen Großteil seiner Macht entzog. Seit Anbeginn seiner Amtszeit musste er gegen die finanziellen Missstände seiner Vorgänger ankämpfen.

 

Eine Folge der Revolution

 

1789 führten Hungersnöte und ökonomische Krisen zum Ausbruch der Französischen Revolution. König Ludwig XVI. und seine Gemahlin Marie-Antoinette wurden im August 1792 gefangen genommen und im darauffolgenden September wurde die Monarchie abgeschafft. Kurz darauf wurden Ludwigs kontrarevolutionäre Intrigen mit verschiedenen Nationen offengelegt, wofür er sich vor Gericht verantworten musste.

 

Das Ende des letzten Königs Frankreichs

 

Im Januar 1793 wurde er für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Am 21. Januar wurde er per Guillotine hingerichtet, Marie-Antoinette ereilte neun Monate später ein ähnliches Schicksal.