Zurück
Am 23. Mai 1934 wird das berühmte Verbrecherpärchen Bonnie und Clyde auf der Flucht von Polizisten erschossen. Die beiden waren in eine Straßenblockade in Sailes, Louisiana, geraten.
 

Der Polizei-Hinterhalt

 

Polizeibeamte aus den US-Bundesstaaten Texas sowie Louisiana warteten an diesem Tag entlang des Highways auf das Verbrecherpaar Bonnie Parker und Clyde Barrow. Als die beiden die Straße passierten, gaben die Polizisten innerhalb von zwei Minuten 167 Schüsse auf das Auto ab. Die beiden Insassen überlebten nicht.

 

Die Liebesgeschichte

 

Bonnie Parker war gerade einmal 19 Jahre alt, als sie Clyde Barrow zum ersten Mal begegnete. Die junge Frau besuchte gerade ihren Ehemann, der eine Haftstrafe in einem texanischen Gefängnis verbüßte. Clyde saß wegen Einbruchs ebenfalls dort ein und machte anscheinend einen bleibenden Eindruck auf sie. Bei ihrem nächsten Besuch schmuggelte sie eine Waffe für ihn in die Haftanstalt, die an ihren Oberschenkel geklebt war.

Clyde konnte mithilfe der Pistole aus dem Gefängnis fliehen, wurde jedoch nur kurze Zeit später in Ohio gefasst und wieder hinter Gitter gebracht. 1932 wurde er schließlich freigelassen, nachdem seine Mutter bei dem texanischen Gouverneur um Gnade für ihren Sohn gebeten hatte.

Die Medien finden Gefallen an dem Paar

 

Im Herbst des Jahres 1932 beging das Paar gemeinsam einige Überfälle in Texas und Oklahoma. Nach einem dieser Verbrechen gesellte sich der Tankwart W. D. Jones zu ihnen und begleitete sie für ganze 18 Monate bei ihren weiteren Raubüberfällen. Und auch Clydes Bruder Buck, der kurze Zeit vorher ebenfalls vom texanischen Gouverneur begnadigt worden war, schloss sich der räuberischen Bande an.

Als die Verbrechen der Bande öffentlich wurden, rissen sich die Medien jedoch primär um das Liebespaar innerhalb der Gang. Bonnie und Clyde genossen die mediale Aufmerksamkeit und posierten bereitwillig mit ihren Waffen für Schnappschüsse der Journalisten.

 

Die Falle schnappt zu

 

Im Frühjahr 1934 entkam das Paar um Haaresbreite einer Falle in Missouri. Bei dem Schusswechsel töteten sie zwei Anwälte. Buck und dessen Ehefrau Blanche wurden bei dem Hinterhalt angeschossen und gefangen genommen. Buck erlag jedoch kurze Zeit später seinen Verletzungen.

Dem Texas Ranger Frank Hamer gelang es schließlich, die verbrecherischen Machenschaften des Paares zu beenden. Zuvor hatte er Bonnie und Clyde bereits drei Monate lang verfolgt – ohne Erfolg.

 

Ein falscher Ruf

 

Das Gangsterpaar wird heute oft romantisiert und im Stile Robin Hoods als charmantes Liebespaar gesehen. Das ist wohl auch auf eine entsprechende Darstellung in dem Filmklassiker „Bonnie und Clyde“ aus dem Jahr 1967 zurückzuführen, in dem Warren Beatty und Faye Dunaway die Hauptrollen spielten.