Zurück
Der Serienmörder Ed Gein erlangte für seine grausamen Taten traurige Berühmtheit: Er zog seinen Opfern nach ihrem Tod die Haut ab und fertigte Gegenstände und Kleidung aus ihnen. Am 26. Juli 1984 verstirbt Gein im Alter von 77 Jahren.
 

Der echte Norman Bates

 

Edward Theodore Gein wurde 1906 in LaCrosse, Wisconsin, geboren. Sein Vater war starker Alkoholiker und seine Mutter eine herrschsüchtige Tyrannin, die ihrem Sohn einbläute, dass Frauen und Sex böse seien.

Gein wuchs mit seinem älteren Bruder auf einer Farm in Plainfield, Wisconsin, auf. Sein Vater verstarb 1940. Nur vier Jahre später kam sein Bruder unter mysteriösen Umständen bei einem Brand ums Leben. 1945 starb die Mutter an gesundheitlichen Problemen.

Gein blieb allein auf der Farm zurück.

 

Die Morde

 

Im November 1957 fanden Polizeibeamten die kopflose und ausgeweidete Leiche einer als vermisst geltenden Verkäuferin namens Bernice Worden auf der Farm von Gein. Bei weiteren Durchsuchungen des Grundstücks wurde eine ganze Ansammlung von Schädeln sowie Einrichtungsgegenständen und Kleidung gefunden, die aus menschlichen Körperteilen und Haut gefertigt waren.

Gein erklärte den Beamten, er habe kürzlich begrabene Frauenleichen ausgebuddelt, die ihn an seine Mutter erinnerten. Insgesamt wurden die sterblichen Überreste von zehn Frauen in Geins Haus gefunden, aber ihm konnten letztendlich nur zwei Taten nachgewiesen werden: Der Mord an Bernice Worden sowie an einer weiteren Frau aus dem Ort, Mary Hogan.

 

Vor Gericht

 

Gein wurde für unzurechnungsfähig erklärt und in ein Krankenhaus in Wisconsin eingewiesen. Seine Farm wurde fortan Anziehungspunkt für Neugierige, die von den schrecklichen Taten gehört hatten. Im Jahr 1958 brannte das Haus jedoch ab, wahrscheinlich durch Brandstiftung.

1968 wurde Gein schließlich für gesund genug befunden, um einen Gerichtsprozess durchzustehen. In der anschließenden Verhandlung befand ihn der Richter allerdings erneut für unzurechnungsfähig und ließ ihn in eine psychiatrische Einrichtung einweisen. Er stirbt am 26. Juli 1984 im Alter von 77 Jahren.

 

Der Fall Ed Gein auf der Leinwand

 

Ed Gein diente dem Autor Robert Bloch als Vorlage für den Hauptdarsteller Norman Bates aus seinem Roman „Psycho“, der 1959 erschien. Ein Jahr später wurde das Buch von Alfred Hitchcock verfilmt, mit Schauspieler Anthony Perkins in der Hauptrolle.

Weitere Filme, die sich vage an Geins Verbrechen orientieren, sind „Texas Chainsaw Massacre” und „Das Schweigen der Lämmer”.