Zurück
Andrew Phillip Cunanan ist ein US-amerikanischer Serienmörder, der innerhalb von drei Monaten fünf Menschen tötete. Sein bekanntestes Opfer ist Modedesigner Gianni Versace. Für einige Zeit war er auf der Liste der zehn meistgesuchten Flüchtigen des FBI.

 

Junge Jahre

Andrew Phillip Cunanan kommt als viertes und letztes Kind des Filipino-Amerikaners Modesto Dungao Cunanan und der Italoamerikanerin Mary Ann am 31. August 1969 in Kalifornien, USA, auf die Welt. Da sein Vater bei der U.S. Navy ist und in Vietnam dient, gerät die Ehe von Andrew Cunanans Eltern ins Straucheln. Cunanan zieht sich immer mehr in seine eigene Welt zurück und wird in der Schule zum Außenseiter. Da die Familie aufgrund eines Erbes keine Geldprobleme hat, schicken sie ihn auf eine teure Privatschule. Dort geht Cunanan richtig auf, gilt mit einem IQ von 147 als hochintelligent und gesprächig.

Spätestens im Teenageralter wird er zum notorischen Lügner und Manipulator. Er denkt sich spannende und skurrile Geschichten über sein Leben aus und legt sich Alter Egos zu. Schon früh wissen seine Mitschüler von seiner Homosexualität. Er lässt sich vor allem gern mit älteren Männern ein, da ihm diese ein luxuriöses Leben finanzieren.

Nach seinem Schulabschluss beginnt er ein Geschichtsstudium, für das er sich allerdings nur wenig interessiert. Er schlägt sich die Nächte in Clubs um die Ohren und sucht sich weitere „Sugar Daddies“. Als sein Vater nach der Zeit in der Navy mit seiner Ausbildung zum Börsenmakler keinen Erfolg verzeichnet und später auch noch verklagt wird, flieht dieser auf die Philippinen. Cunanans Mutter, sehr religiös, stellt ihren Sohn zur Rede, wie er sich die ganzen Luxusartikel leisten könne. Er beichtet seiner Mutter seine Homosexualität, was zu einem Streit führt, bei dem er seine Mutter gegen eine Wand schleudert und ihr die Schulter auskugelt. Daraufhin bricht er das Studium ab und zieht nach San Francisco.

 

Umzug nach San Francisco

In San Francisco und bereits davor in San Diego lernt er über seine Bekanntschaften auf Partys Prominente kennen. So trifft er auch auf Gianni Versace, der Cunanan anspricht, weil er ihn für einen Freund aus Europa hält.

In San Francisco rutscht Cunanan immer mehr in die SM-Szene ab und spielt selbst in Pornos mit. Er soll in der Zeit auch mit Drogen gedealt und selbst Schmerzmittel eingenommen haben.

Anfang 1997 denkt Cunanan er hätte sich mit AIDS infiziert. Er macht zwar einen Test, holt sich aber, davon überzeugt, er habe es ohnehin, nie das Ergebnis ab, das negativ gewesen wäre. Er gerät in einen Sog und lässt sich immer mehr gehen.

 

Die Mordserie

Ende April 1997 fliegt er zu seinem guten Freund Jeff Trail nach Minneapolis. Sein Ex-Liebhaber David Madson, der sich von ihm getrennt hatte, stößt auch dazu. Ein Streit zwischen Trail und Cunanan eskaliert. Cunanan tötet Trail mit einem Zimmermannshammer. Tage später wird die Leiche in der Wohnung entdeckt. Auf der Flucht erschießt Cunanan auch seine große Liebe Madson mit einer entwendeten Pistole von Trail.

Am 3. Mai 1997 trifft Cunanan auf den 72-jährigen Lee Miglin, den er mit einer Waffe bedroht und ihn in seiner eigenen Garage mit einer Baumschere und Metallsäge tötet. Am Ende fährt er mehrmals mit dem Auto des Opfers über dessen leblosen Körper und ergreift daraufhin mit dem Fahrzeug die Flucht.

Kurze Zeit später entwendet Cunanan den Pickup eines Mannes, den er ebenfalls erschießt. Aufgrund der Willkür der Taten und der nicht einzuschätzenden nächsten Schritte ist die Polizei am Verzweifeln. Zwar kennen sie den Namen des Täters, doch nicht sein Motiv.

 

Mord an Gianni Versace

Cunanan geht nach Florida, wo er für einige Zeit ein ruhiges Leben führt. Am 15. Juli 1997 folgt er Gianni Versace von einem Café bis zu seinem Grundstück, wo er ihn kaltblütig durch zwei Schüsse in den Kopf tötet. Der Mord geht durch die Presse, eine Großfahndung setzt ein.

 

Das Ende

Am 23. Juli 1997 stirbt Cunanan, nachdem sein Versteck, ein Hausboot, entlarvt wird und ein Großkommando alle Fluchtwege versperrt. Cunanan erschießt sich mit der Pistole von Trail.

Serienmörder

Zu den Artikeln