Zurück

An einem ruhigen Ostersonntag im Jahr 1992 durchbrach ein grausames Verbrechen die friedliche Stille eines Hauses in Fresno, Kalifornien. Jemand fand Dale, Glee und Tiffany Ewell tot auf – der Hauptverdächtige war ihr eigener Sohn, Dana Ewell.
 

Die Ewells: Zwischen Wohlstand und Diskretion

Nach seiner Zeit bei der Luftwaffe erarbeitete sich Dale Ewell ein beachtliches Vermögen im Flugzeugverkauf. Seine Frau Glee engagierte sich in gemeinnützigen Projekten. Trotz ihres Reichtums führte die Familie ein zurückhaltendes Leben. Ihr Sohn Dana, damals ein junger Mann mit einer scheinbar glänzenden Zukunft, studierte am College.
 

Dana Ewells Doppelleben

Zwischen Ambition und Illusion Dana Ewell gab sich als erfolgreicher Geschäftsmann aus und führte ein gefährliches Doppelleben. Er prahlte mit Erfolgen, die er nie erreicht hatte. Als seine Eltern die Wahrheit herausfanden und ihr Testament änderten, sah Dana dies wohl als Bedrohung für seinen ausschweifenden Lebensstil.
 

Der Mordplan: Ein Sohn gegen seine Familie

Konfrontiert mit dem drohenden Verlust der finanziellen Unterstützung seines Vaters, schmiedete Dana einen dunklen Plan: Er wollte seine Familie ermorden, um an das Erbe zu kommen.

 


Die Tat: Ein kaltblütiges Verbrechen

Am 19. April 1992 erschoss jemand Dale, Glee und Tiffany Ewell in ihrem Haus in Fresno aus nächster Nähe. Der Täter schien sich im Haus versteckt und auf seine Opfer gewartet zu haben. Nach den Morden entfernte er die Patronenhülsen und durchwühlte Schubladen, um einen Überfall vorzutäuschen. Zwei Tage später, als Dana – der sich zum Tatzeitpunkt angeblich in San Francisco aufhielt – Freunden der Familie mitteilte, er hätte schon länger nichts mehr von seinen Angehörigen gehört, entdeckten diese die Leichen.
 

Die Aufklärung: Ein Netz aus Lügen und Verrat

Die Polizei nahm Dana und seinen Freund Joel Radovcich ins Visier und sammelte Beweise. Nach einer langen Überwachung verhaftete sie beide. Eine Jury befand Dana und Joel für schuldig.
 

Das Urteil

Man verurteilte Dana Ewell und Joel Radovcich zu drei lebenslangen Haftstrafen ohne die Möglichkeit einer Bewährung. Er sitzt in Schutzhaft im California State Prison in Corcoran.
 

Serienmörder-Blog

Mehr dazu