Zurück
 
1958 kam Michael Jackson als achtes von zehn Kindern in Indiana zur Welt. Schön früh sorgte sein Vater Joseph Jackson dafür, dass alle Kinder an Talentwettbewerben teilnahmen und gründete 1964 das Trio „The Jackson Brothers“. Die Gruppe wurde später in die erfolgreichen „Jackson Five“ umbenannt und Michael ihr wichtigster Sänger.

Bereits mit 13 Jahren startete er eine Solokarriere, blieb aber bis Mitte der 1980er Jahre Teil der „Jackson Five“, veröffentlichte mit ihnen weitere Alben und ging mit ihnen auf Tournee. Bereits mit seiner ersten Solosingle – noch ganz im klassischen R&B-Stil - sprang er 1971 auf Platz 4 der US-Charts.

1977 lernte er bei den Dreharbeiten zum Musicalfilm „The Wiz – Das zauberhafte Land“ den Produzenten Quincy Jones kennen, mit dem er 1979 das Album „Off the Wall“ produzierte. Zum ersten Mal fanden sich dort auch Lieder im Disco-Stil.

Ende 1982 erschien „Thriller“, ebenfalls produziert von Quincy Jones, das bis heute meistverkaufte Album. Schätzungen reichen bis zu 66 Millionen verkauften Exemplaren. „Thriller“ führte monatelang die Chartlisten an und machten Michael Jackson endgültig zum Weltstar. Begleitet wurden die Singleauskopplungen des Albums von äußerst aufwändigen Musikvideos, insbesondere das 13-Minuten-Video zu „Thriller“ setze neue Maßstäbe. Im selben Jahr präsentierte er zum ersten Mal den sogenannten „Moonwalk“, der zusammen mit Stilelementen wie weißen Handschuhen und schwarzem Hut zu seinem Markenzeichen wurde.

1987 erreicht das Album „Bad“ die Plattenläden, stürmte die Charts und Jackson ging kurz darauf auf seine erste Welttournee. Der Film „Moonwalker“, unter anderem mit Stars wie Elizabeth Taylor, ließ nicht lange auf sich warten und kam 1988 in die Kinos. Im selben Jahr erwarb der Musiker auch die berühmte Neverland-Ranch in Kalifornien für 17 Millionen US-Dollar.

Die 1990er-Jahre waren zum einen geprägt vom erfolgreichen „Dangerous“-Album, dessen Single „Black or White“ sich mehrere Wochen auf Platz 1 der US-Charts hielt, der Heirat mit Lisa Marie, der Tochter von Elvis Presley, als auch vom Abbruch der „Dangerous“-Welttournee aufgrund gesundheitlicher Probleme sowie dem Aufkommen der ersten Anschuldigungen gegen Jackson wegen sexueller Belästigung von Minderjährigen im Jahr 1993.

Dieses erste Ermittlungsverfahren wurde 1994 nach einer außergerichtlichen Einigung und einer Zahlung Jacksons von 22 Millionen US-Dollar eingestellt. Diese Einigung bestätigte ihm kein Fehlverhalten begangen zu haben. 2003 kam es erneut zu Anschuldigungen gegen Jackson, die zwei Jahre später vor Gericht verhandelt wurden. Im Juni 2005 wurde Jackson von den Geschworenen in allen Anklagepunkten freigesprochen, da sich während des Prozesses keine stichhaltigen Beweise ergaben und sich die Belastungszeugen als nicht glaubwürdig herausstellten. In Folge der Anschuldigungen und der medialen Aufmerksamkeit litt Jackson unter schwerer Schlaflosigkeit und weiteren schweren gesundheitlichen Problemen.

Nachdem die Ehe mit Lisa Marie im Jahr 1995 geschieden wurde, war Jackson in zweiter Ehe mit Deborah Jeanne Rowe verheiratet, der Mutter seiner ersten zwei Kinder, die 1997 und 1998 geboren wurden. Die Mutter seines dritten Kindes, das 2002 zur Welt kam, ist unbekannt.

Nach der Jahrtausendwende erschien im Jahr 2001 das letzte Studioalbum „Invincible“, das in mehr als 25 Ländern auf Platz 1 stand und über 10 Millionen Mal verkauft wurde. Aufgrund der immensen Produktionskosten entwickelte sich der Verkauf dennoch zum finanziellen Misserfolg und Sony Music stellte Anfang 2002 die Vermarktung des Albums ein. 2001 wurde Jackson als Solokünstler in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen – nachdem er seit 1997 bereits mit den Jackson Five dort vertreten war – 2006 wurde ihm bei den World Music Awards in London für 100 Millionen verkaufte Alben der Diamond Award verliehen. Seine Albumverkäufe hatten zu diesem Zeitpunkt jedoch schon die 200 Millionen-Marke durchbrochen.

Im März 2009 kündigte Michael Jackson seinen Abschied von der Bühne mit einer Tournee von 50 Konzerten an. Es fand jedoch keine der Shows statt, da Michael Jackson am 25. Juni 2009 in seiner Villa in Los Angeles tot aufgefunden wurde. Eine Untersuchung stellte eine Vergiftung durch ein Narkosemittel sowie weiterer Medikamente fest, die Jackson von seinem Leibarzt aufgrund seiner Schlaflosigkeit verabreicht wurden. Dr. Conrad Murray wurde daraufhin im Jahr 2010 wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und zur Höchststrafe von vier Jahren ohne Bewährung verurteilt.

Bis heute gilt Micheal Jackson als einer der größten Musiker aller Zeiten, Schätzungen bewegen sich zwischen 300 und 400 Millionen verkaufter Alben, „Thriller“ ist bis heute das erfolgreichste Album aller Zeiten.


Die Doku-Reihe „Der letzte Tag von…“ befasst sich mit berühmten Persönlichkeiten der Musikindustrie, die verfrüht verstarben. In sechs einstündigen Episoden zeichnet die Reihe mittels Interviews mit Weggefährten, Freunden und ihnen selbst sowie Originalaufnahmen die letzten 24 Stunden von Ikonen wie Amy Winehouse, Elvis Presley, Jimi Hendrix, John Lennon, Prince und Michael Jackson nach.

Ab dem 14. September immer freitags ab 20.15 Uhr als deutsche TV-Premiere auf A&E.

Empfehlung

Der letzte Tag von...

Zur Sendung