Zurück

Peter Pringle und Sunny Jacobs vereint dasselbe Schicksal: Sie beide wurden fälschlicherweise für Verbrechen zur Rechenschaft gezogen und zum Tode verurteilt. Über Jahre hinweg kämpften sie für ihre Freiheit – Pringle in Irland, Jacobs in den USA. Nach jeweils mehr als 15 Jahren im Gefängnis konnten sie ihre Unschuld beweisen und kamen frei. Heute sind sie ein glückliches Paar.

 

Peter Pringle: Vermeintlicher Bankräuber und Mörder

Peter Pringle wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Irland auf und kam als junger IRA-Kämpfer immer wieder ins Gefängnis. Doch als er im Juli 1980 im Alter von 41 Jahren verhaftet wurde, hatte er sich der IRA schon lange abgewendet. An jenem Tag wurde er fälschlicherweise als Teil eines Trios verhaftet, das in Ballaghaderreen, Irland, einen Banküberfall verübt und dabei zwei Polizisten getötet hatte. Dass er zum Zeitpunkt der Festnahme stark alkoholisiert war, half ihm erst recht nicht.

Pringle wurde zum Tode durch Erhängen verurteilt. Nur zwei Wochen vor der Vollstreckung des Urteils wurde die Strafe in 40 Jahre Haft umgewandelt. Um als sein eigener Verteidiger fungieren zu können, studierte Pringle Jura. Vor dem Berufungsgericht legte er dar, dass sein vermeintliches Geständnis von einem Beamten geschrieben worden war, ohne ihn davor verhört zu haben. Daraufhin wurde er 1995, 15 Jahre nach seiner Inhaftierung, freigesprochen.

 


Crime + Investigation Play

Die besten True-Crime-Serien jederzeit streamen!

Jetzt kostenlos bei Amazon Prime testen

 

Sunny Jacobs: Vermeintliche Polizistenmörderin

Sunny Jacobs, damals 28 Jahre alt und als Flower Girl bekannt, war im Februar 1976 mit ihrem Ehemann Jesse Tafero und ihren beiden Kindern in Florida, USA, unterwegs. Am Steuer des Autos saß ein Freund ihres Mannes, Walter Norman Rhodes. Tafero war auf Bewährung, beide Männer hatten Waffen dabei. Als der Wagen von zwei Polizisten angehalten wurde, sollte sich das Leben aller Beteiligten für immer ändern: Die Situation eskalierte in eine Schießerei, bei der beide Beamten zu Tode kamen.

Jacobs, Tafero und Rhodes wurden gefasst und verhaftet. Obwohl Jacobs und Tafero ihre Unschuld beteuerten, wurde der Aussage ihres Freundes mehr Glauben geschenkt, der darauf beharrte, Jacobs und Tafero hätten die tödlichen Schüsse abgegeben. Jacobs und ihr Mann wurden zum Tode verurteilt während Rhodes aufgrund seiner Aussage lediglich zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt wurde.

Jacobs saß fünf Jahre in der Todeszelle in Einzelhaft bevor ihr Einspruch eine Umwandlung in eine lebenslange Haftstrafe bewirkte – bei ihrem Ehemann wurde das Todesurteil im Mai 1990 vollstreckt. Er starb auf dem elektrischen Stuhl. Daraufhin gestand Rhodes den Doppelmord an den Polizisten. Jacobs wurde nach 17 Jahren hinter Gittern freigelassen.

 

Das Leben danach

Jacobs hielt im Jahr 1998 in Galway, Irland, einen Vortrag über Menschenrechte. Im Publikum saß Pringle. Es entwickelte sich eine Freundschaft aus der bald Liebe entstand. 2011 heirateten das Paar in den USA.

Seit 2012 heißen Pringle und Jacobs Menschen in ihrem Zuhause willkommen, die zu Unrecht verurteilt und teils erst nach Jahren freigesprochen wurden. Im Jahr 2014 gründeten sie zu diesem Zweck die Sunny Center Foundation, um den Freigelassenen emotional und physisch bei ihrem Wiedereinstieg in die Gesellschaft beizustehen.

 

Serienmörder

Zu allen Artikeln