Zurück

James Carson, später Michael Bear Carson, trifft über Freunde auf die neun Jahre ältere Susan Barnes. Während er schon lange auf der Suche nach Gott ist, fühlt sich Susan dazu berufen, einen Anhänger für ihre Person zu rekrutieren. Die beiden verlieben sich und heiraten. Es ist ein diabolisches Match, das für mindestens drei Menschen den Tod bedeutet…

 

Vorgeschichte

James Carson lernt während seiner Studienzeit seine spätere Ehefrau kennen, mit der er eine Tochter bekommt. Er hat viel Zeit, sich auf sein Geschäft als Marihuana Dealer zu konzentrieren, da er keinem regulären Job nachgeht. Als seine Frau nach Jahren des gemeinsamen Hippie-Daseins plötzlich lieber einem geregelten Leben nachgehen will und Carsons Wutausbrüche gleichzeitig immer schlimmer und häufiger werden, trennt sie sich von ihm. Das Kind nimmt sie mit, sie stimmt einem gemeinsamen Sorgerecht jedoch zu.

In dieser Zeit ist Susan Barnes mit einem wohlhabenden Mann verheiratet, mit dem sie zwei Söhne hat. Schon seit dem Kindesalter an hat Susan, später soll sie ihren Namen in „Suzan“ ändern, Halluzinationen, die jedoch unbehandelt bleiben. Sie langweilt sich in ihrer Mutterrolle, fängt an mit verschiedenen Drogen zu experimentieren und verbringt ihre Zeit hauptsächlich mit den Freunden ihrer Söhne im Teenageralter. Gerüchten zufolge soll sie mit diesen auch sexuell intim gewesen sein. Drogen, Untreue, psychotische Züge: Ihr Mann hat von ihrem Verhalten genug und trennt sich von ihr.

 

Beginn einer tödlichen Liebe

Als Carson auf die durch die Scheidung reiche Barnes trifft, verliebt er sich sofort in sie – er vergöttert sie nahezu. Eines der ersten Dinge, die Susan James gesagt haben soll, ist, dass er eigentlich Michael heißen sollte. So beschließt er sich in Michael Bear Carson umzubenennen.

In einem Brief an seine Tochter Jenn soll er als Grund für die Namensänderung genannt haben, Gott habe ihn zu verstehen gegeben, dass er in Wirklichkeit Michael hieße.

Das Paar heiratet und zieht in das Stadthaus von Suzan in Scottsdale, Arizona. Immer mehr ziehen sich die beiden Hippies gegenseitig in ihre selbst erschaffene Welt zurück.

Michaels Tochter Jenn berichtet später, dass in Suzans Haus in Scottsdale alle Wände schwarz gestrichen, und seltsame Symbole darauf gekritzelt waren. Das einzige Möbelstück soll ein Wasserbett gewesen sein, auf dem das Paar meist nackt in ihrem Drogenrausch dahinvegetierte.

Die Carsons gehen auf einen einjährigen Trip durch Europa und beschäftigen sich intensiv mit verschiedenen Religionen. Zurück in den USA bilden sie einen eigenen Kult, der zum Zweck hat, die Welt von Hexen und Hexern zu befreien. Die Grundlage ihrer Entscheidung, ob jemand Magier ist, bilden Suzans Halluzinationen. Auf der Suche nach Anhängern treffen sie bei einer Party in San Francisco auf die angehende Schauspielerin Keryn Barnes. Keryn findet Gefallen an den beiden und lädt sie ein, bei sich zu wohnen.

Michaels Ex-Frau hatte bereits bei der Rückkehr des Paares in die USA jeden Kontakt zu dem Vater ihres Kindes abgebrochen. Um sich und ihre Tochter zu schützen, ziehen sie mehrfach um und verbannen alle gemeinsamen Bekannten aus deren Leben.

 

Bei Amazon Prime Video und Apple TV

Jetzt zwei Wochen kostenlos testen

 

Die Mordserie

Die Tage in der Dreier-Hippie-WG bestehen daraus, Drogen und Alkohol zu konsumieren. Ein Trip im März 1981 dürfte Suzan dazu veranlasst haben, Keryn als Hexe wahrzunehmen. Michael und Suzan erschlagen daraufhin die 23-Jährige mit einer Bratpfanne aus Eisen und stechen mehrmals auf sie ein. Als die Ermittler auf die Leiche stoßen, finden sie eine Szene aus einem Horrorfilm vor, der nur allzu sehr an die Gewalttaten der „Manson Family“ erinnert: Der entstellte Leichnam von Keryn befindet sich in einem Raum, dessen Wände voller mystischer Symbole beschmiert sind. Ein Wort prangt an einer Stelle: Suzan.

Keryns Mitbewohner Michael und Suzan werden zu den Hauptverdächtigen in dem Mordfall, allerdings sind sie zu dem Zeitpunkt schon lange verschwunden. Für die nächsten Monate leben sie abgeschottet von der Außenwelt in einer verlassenen Hütte in den Wäldern Oregons, die Suzan „Allahs Berg“ nennt.

Das Paar geht Anfang 1982 zurück nach Kalifornien, wo beide Jobs auf einer Marihuana Plantage finden. Andere Arbeiter sollten die beiden später als Anarchisten beschreiben, die davon überzeugt waren, dass ein Nuklearkrieg droht.

Als ihr Kollege Clark Stevens mit Michael in Streit gerät, entscheidet Suzan, dass auch er sterben müsse. Michael, treuer Diener Suzans, erschießt Stevens und verbrennt seinen Leichnam. Die beiden ergreifen erneut die Flucht. Zwar deutet wieder alles auf Michael und Suzan als Täter hin, doch selbst als Michael beim Trampen von einer Polizeistreife aufgelesen und daraufhin verhört wird, kommt er aufgrund eines Verfahrensfehlers wieder frei.

Im Januar 1983 treffen Michael und Suzan auf den 30-jährigen Ex-Hippie Jon Hellyar, der sich dazu bereit erklärt, die beiden mit seinem Auto mitzunehmen. Schon beim Einsteigen in den Truck soll Suzan Michael mitgeteilt haben, dass Hellyar ein Hexer ist, der sterben müsse. Und so provozieren die beiden in dem Wagen einen Streit, der schnell eskaliert. Hellyar, der eine Waffe mitführt, versucht sich während der Fahrt gegen die Angriffe der beiden zu wehren und gleichzeitig an den Revolver zu kommen. Im Kampf um die Pistole bleibt er direkt am Rand des Highways stehen. Michael reißt die Waffe an sich und erschießt Hellyar. Den Mord beobachten viele Vorbeifahrende, die die Polizei alarmieren. Das Paar flieht in Hellyars Truck. Die anschließende Verfolgungsjagd endet in einem Unfall, der dazu führt, dass die Carsons verhaftet werden.

 

Verurteilung

Direkt nach ihrer Festnahme wollen Michael und Suzan mit den Medien sprechen. In einer sechsstündigen Pressekonferenz gestehen sie drei Morde und legen offen, wie sehr sie sich als Helden für ihre Taten sehen – immerhin hätten sie dabei geholfen, die Welt vor Magiern zu befreien.

Die ab diesem Moment sogenannten „San Francisco Witch Killer“ werden zu jeweils 75 Jahren Haft verurteilt, ihr frühestes Entlassungsdatum ist im Jahr 2059.

Noch heute ist unklar, ob die Carsons auf ihren Streifzügen durch Europa und die USA nicht noch viel mehr Menschen getötet haben. Bekannt ist, dass das Paar eine Liste mit potenziellen weiteren Opfern führte – darunter auch prominente Namen wie Ronald Reagan und Johnny Carson.

 

Serienmörder

Zu allen Artikeln