Zurück

 

An diesem Tag im Jahr 1996 wurde in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada mehrfach auf den Schauspieler und Hip-Hop-Musiker Tupac Shakur geschossen, nachdem er einen Boxkampf besucht hatte. Shakur fuhr in seinem schwarzen BMW gemeinsam mit dem Gründer von Death Row Records, Marion „Suge“ Knight, als eine weiße Cadillac-Limousine neben ihnen auftauchte und in Shakurs Auto geschossen wurde. Knight erlitt nur einen Streifschuss am Kopf, aber Shakur wurde mehrfach getroffen. Wenige Tage später starb er im Krankenhaus.

Obwohl Shakurs Mörder nie gefunden wurde, gehen einige davon aus, dass Orlando Anderson dafür verantwortlich war, ein Mitglied der Los Angeles Gang Southside Crips. Vor dem Boxkampf zwischen Mike Tyson und Bruce Seldon war Anderson in der Lobby des MGM Grandhotels von einer Gruppe von Death Row Records, darunter Suge Knight, angegriffen worden. Als ein Video des Angriffs auftauchte, musste Knight, der zu dem Zeitpunkt auf Bewährung war, für neun Jahre ins Gefängnis. Shakurs Mutter ging von Rache als Motiv aus und erhob wegen der Ermordung ihres Sohnes Anklage gegen Anderson. Aber der Fall wurde nie gelöst, weil Anderson im Mai 1998 bei einer Schießerei vor einer Autowaschanlage in Los Angeles getötet wurde.

Shakur war vor der Schießerei in Las Vegas in eine Serie gewalttätiger Auseinandersetzungen verwickelt gewesen. 1993 wurde er nach einem Angriff auf einen Musikvideoproduzenten wegen Körperverletzung verurteilt. Im gleichen Jahr behauptete ein Limousinenfahrer, dass Shakur ihn mehrfach geschlagen habe. 1995 stand er vor Gericht, weil er eine junge Frau in einem Hotelzimmer sexuell missbraucht haben soll. Während des Besuchs eines New Yorker Musikstudios wurde er fünfmal angeschossen. Später wurde er wegen sexueller Nötigung verurteilt. 1996 musste er ins Gefängnis, weil er gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen und weil er seine auferlegte gemeinnützige Arbeit nicht absolviert hatte. Vor seinem Tod war Shakur außerdem Angeklagter in mehreren Zivilprozessen. Als Ronald Ray Howard 1993 einen texanischen Polizisten erschoss, nachdem er Shakurs Songs gehört hatte, zeigte die Witwe des Polizisten Shakur an, weil er Musik produzierte und verbreitete, die zu „drohenden gesetzeswidrigen Taten“ aufhetze. Im Oktober 1994 töteten zwei 17-jährige in Milwaukee einen Polizisten, nachdem sie von Shakurs Musik „völlig aufgedreht“ waren.