Zurück
Die Rapper Kollegah und Farid Bang haben jüngst mit ihren antisemitischen Äußerungen in ihren Songs von sich Reden gemacht – und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Volksverhetzung auf den Plan gerufen. Damit sind sie jedoch nicht die einzigen Musiker, die mit dem Gesetz im Konflikt sind. Diese erfolgreichen Künstler haben nicht nur verkaufte Platten, sondern auch ein volles Vorstrafenregister vorzuweisen.
 

Bushido 

Der Rapper fing seine Karriere bei dem Label Aggro Berlin an und gründete 2004 sein eigenes Label Ersguterjunge. 2005 wurde er das erste Mal festgenommen, nachdem er im österreichischen Linz gemeinsam mit zwei Freunden einen jungen Mann zusammengeschlagen hatte, der die Reifen seines Wagens zerstochen hatte. Nach 14 Tagen Untersuchungshaft und der Zahlung von 100.000€ wurde der Rapper auf Kaution freigelassen und später zu der Zahlung von weiteren 20.000€ verurteilt.

Seitdem kamen Anklagen und Vorstrafen wegen Steuerhinterziehung, Beleidigung, Urheberrechtsverletzungen und Versicherungsbetrug dazu.

Das meiste Aufsehen machte jedoch wahrscheinlich seine Verbindung zu einer in Berlin lebenden arabischen Großfamilie, die im Verdacht steht, organisierte Kriminalität zu betreiben. Bushido hatte 2010 dem Anführer des Clans eine Generalvollmacht über sein Vermögen und sein Eigentum erteilt, die sogar über seinen Tod hinaus wirksam sein soll. 

Im März dieses Jahres hatte der Rapper jedoch auf seiner Facebook-Seite bekannt gegeben, sich von der Gruppe getrennt zu haben. 

T.I.

Der amerikanische Rapper und Schauspieler T.I., der mit bürgerlichem Namen Clifford Joseph Harris jr. heißt, kam schon früh mit dem Gesetz in Konflikt. Nachdem sein Vater spurlos verschwunden und seine Mutter auf Sozialhilfe angewiesen war, begann T.I. in seiner Heimatstadt in Atlanta, Georgia, Drogen zu verkaufen. Bereits im Alter von 14 Jahren war er deswegen mehrfach verhaftet worden. 

In den folgenden Jahren widmete er sich jedoch vermehrt der Musik und mit Anfang 20 gelang ihm der Durchbruch. Er kam bei dem großen Label Atlantic Records unter Vertrag und veröffentlichte mehrere Alben, die es teilweise in die Top 10 der Charts in den USA schafften. 

2007 wurde T.I. jedoch wegen illegalen Waffenbesitzes verhaftet und zu einem Jahr Hausarrest sowie einem Jahr und einem Tag im Gefängnis verurteilt. Die zusätzlich verhängten Stunden Sozialarbeit wurden von einer Reality-Show auf MTV begleitet. Nur drei Jahre später, im September 2010, wurden T.I. und dessen damalige Verlobte verhaftet, da sie im Besitz von Drogen waren. Der Rapper wurde wegen Verstoßes gegen seine Bewährungsauflagen zu weiteren elf Monaten Gefängnis verurteilt. 

Schwesta Ewa 

Schwesta Ewa hieß ursprünglich mal Ewa Müller, bevor sie ihre Rap-Karriere startete. Die gebürtige Polin machte nicht nur mit ihren harten Song-Texten von sich reden, sondern auch, weil die ehemalige Prostituierte kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn es um ihre Vergangenheit geht. Bereits mit 16 Jahren stieg sie ins Rotlicht-Milieu ein. Erst in Kiel, wohin sie im Alter von drei Jahren mit ihrer Familie zog. Später bewegte sie sich hauptsächlich in der Frankfurter Szene, wo sie auch die Gründer ihres späteren Plattenlabels „Alles oder Nix Records“ kennenlernte.

2012 unternahm sie erste Rap-Versuche auf den Alben von befreundeten Musikern. Im Herbst des gleichen Jahres veröffentlichte sie ihr erstes Mixtape. 2015 folgte dann der große Durchbruch mit ihrem Debütalbum „Kurwa“ (polnisch für Hure), das direkt auf Platz 11 der deutschen Charts einstieg. Der Erfolg wurde ein Jahr später jedoch überschattet, als Schwesta Ewa von einem SEK-Kommando in ihrer Wohnung festgenommen und wegen verschiedener Delikte, unter anderem Körperverletzung, Steuerhinterziehung und Zuhälterei, angeklagt wurde. Im Juni 2017 wurde die Rapperin zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt.