Zurück
Eine aufgebrachte Menschenmenge dringt in ein Gefängnis in Carthage, Illinois, ein und tötet den dort einsitzenden Begründer und Anführer des Mormonentum Joseph Smith.
 

Das Buch Mormon

 

Smith wurde 1805 im US-Bundesstaat Vermont geboren. Im Alter von 18 Jahren behauptete er, von einem Engel mit dem Namen Moroni besucht worden zu sein. Dieser habe ihm von einem alten hebräischen Text berichtet, der seit 1.500 Jahren verschollen sei. Der heilige Text war angeblich von einem Ureinwohner Amerikas im vierten Jahrhundert auf goldene Platten graviert worden sein und erzählte die Geschichte eines Israelitischen Volkes, welches zu diesen Zeiten in Amerika wohnte.

In den darauffolgenden sechs Jahren diktierte Smith seiner Ehefrau eine englische Übersetzung des Textes und weiterer Inschriften. Die gesammelten Schriftstücke wurden 1830 in dem Buch Mormon veröffentlicht.

 

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

 

Noch im Gleichen Jahr gründete Smith die Kirche Christi, die sich später in die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage umbenannt wurde. Die Religion erfreute sich raschem Zuwachs und schon bald bildeten sich Siedlungen mit Anhängern in den US-Bundesstaaten Ohio, Missouri und Illinois.

Die christliche Sekte wurde jedoch auch für ihren unorthodoxen Praktiken stark kritisiert. Zu diesen gehört unter anderem auch die Polygamie. Im Jahr 1844 verkündete Smith, sich als Kandidat für die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten aufstellen zu lassen. Obwohl er sicherlich keine realistischen Chancen auf das Amt des Präsidenten hatte, befeuerte seine Kandidatur die Gegner der Mormonen in ihrer Ablehnung der Religion.

 

Offene Kritik an der Polygamie

 

Eine Gruppe andersdenkender Mormonen begann eine Zeitung herauszugeben, in der sie die Praktik der Polygamie stark kritisierten und auch Smiths Führung angriffen. Smith ließ diese Publikation daraufhin zerschlagen.

Doch die zunehmen Gewaltandrohung, der sich die Mitglieder der Mormonen ausgesetzt sahen, veranlasste Smith, in der Mormonen-Stadt Nauvoo in Illinois eine eigene Miliz aufzustellen. Dafür wurden er und sein Bruder Hyrum von den dortigen Regierung wegen Verschwörung und Hochverrats ins Gefängnis in Carthage gesteckt. Dort brach am 27. Juni 1844 brach eine wütende Menschenmenge ein und ermordete die Brüder.

 

Die Mormonen ziehen weiter

 

Zwei Jahre nach diesem Vorwahl führte Smiths Nachfolger Brigham Young eine Gruppe verfolgter Mormonen aus Nauvoo entlang des Oregon Trail. Im Juli 1847 erreichten 148 mormonische Pioniere das Tal des Great Salt Lake in Utah. Dort ließen die Ausgestoßenen sich nieder und legten den Grundstein für zehntausende weitere Mormonen, die ihnen später an diesen Ort folgen sollten.