Zurück

 

Das zweite so genannte “Apache Gerichtsverfahren“ gegen Rock 'n' Roll-Legende Chuck Berry beginnt.
 

Chuck Berrys Vergehen

 

Rock n‘ Roller Chuck Berry muss sich ein zweites Mal vor Gericht verteidigen. Bereits zuvor wurde er verurteilt, weil er eine Minderjährige für „unmoralische“ Zwecke über Bundesstaatsgrenzen brachte. Dies widerspricht dem US-Bundesgesetz „Mann Act“, das genau gegen diesen Tatbestand vorgeht.

 

Musik und Leben

 

Chuck Berry war einer der größten Pop Stars der 50er-Jahre. Doch am Höhepunkt seines Ruhms kamen die Probleme mit dem Gesetz. Während Strafzahlungen für ein weiteres Vergehen gegen den Mann Act offen waren, traf Berry in El Paso, Texas, Janice Escalante. Sie hatte Wurzeln im Stamm der Apachen.

 

Die große Liebe?

 

Berry nahm sie mit auf Tour und bis zuletzt pochte er darauf, die Frau meinte, sie wäre bereits 21 Jahre alt. Als die beiden sich trennten, ging Escalante zur Polizei, weil sie in Wirklichkeit noch minderjährig war.

 

Vor Gericht

 

Während seines zweiten Gerichtsverfahrens wurde Berry für schuldig befunden und zu drei Jahren Haft verurteilt. Während seines Gefängnisaufenthalts studierte er Buchhaltung und schrieb Songs. Ein Lied, das er in der Zeit komponierte, schaffte es später auf den Soundtrack von „Pulp Fiction“: „You Never Can Tell“.