Zurück
Benjamin Atkins war ein US-amerikanischer Serienmörder, der zwischen Dezember 1991 und August 1992 elf Frauen vergewaltigte und strangulierte. Die Anzahl der Morde in Bezugnahme auf die nur neunmonatige Zeitspanne in der Atkins tötete, machte aus ihm den laut FBI bis dahin aktivsten Killer Amerikas. Als Motiv für die Morde gab er seinen Hass auf Prostituierte an.

 

Junge Jahre

Benjamin Atkins kam am 26. August 1968 in Detroit, Michigan, zur Welt. Seine Mutter war Prostituierte und gab ihn immer wieder in die Obhut des Staats ab. So verbrachte er den Großteil seiner Kindheit in Heimen für Jungs. Wenn er bei seiner Mutter war, musste er ihr oftmals zusehen, während sie als Prostituierte ihr Geld verdiente. Im Alter von zehn Jahren wurde Atkins selbst von einem Fürsorger vergewaltigt.

Über seine berufliche Laufbahn ist nicht viel bekannt. Atkins soll früh obdachlos geworden sein und nur ab und an als Pizzabäcker gearbeitet haben. Später gab er selbst an, Crack abhängig gewesen zu sein. Mit dem Gesetz geriet er trotzdem vor den Vergewaltigungen und Morden nicht in Konflikt. Ehemalige Nachbarn gaben an, er wäre sehr nett und gesprächig gewesen. Lediglich nach dem Konsum von Alkohol hätte er sich oftmals abfällig über Frauen geäußert.

 

Die Mordserie

In dem Detroiter Distrikt Highland Park, der für Gang-Kriminalität und Drogenhandel bekannt ist, attackierte Atkins im Oktober 1991 Darlene Saunders. Nachdem er sie vergewaltigt hatte, konnte sich Saunders aus seinen Fängen befreien und floh.

Atkins beschloss daraufhin, schwächere Frauen zu seinen Opfern zu machen. Er suchte nach Prostituierten oder Drogenabhängigen und lockte sie mit dem Versprechen, ihnen Crack zu besorgen, in leerstehende Gebäude. Dort vergewaltigte er seine Opfer während er sie langsam strangulierte. Manche von ihnen belebte er wieder, nur um sie danach endgültig zu töten.

Bei Amazon Prime Video

Jetzt zwei Wochen kostenlos testen

 

Ermittlungen und Prozess

Nachdem immer mehr Leichen von Frauen in leerstehenden Gebäuden in und um Highland Park gefunden wurden, die alle auf ähnliche Weise umgebracht wurden, stand fest, dass es sich um einen Serienmörder handelte. Im Jahr 1992 gingen die Beamten alle ungelösten Mordfälle und Sexualstraftaten durch und stießen so auf die Anzeige von Darlene Saunders. Nach einem erneuten Verhör fuhr sie wochenlang mit einer Zivilstreife mit, um den möglichen Täter von damals ausfindig zu machen. Am 23. August 1992 erkannte sie Atkins als ihren Vergewaltiger.

Obwohl es keine weiteren Beweise gegen Atkins gab, brach er beim Verhör sein Schweigen, als eine weitere Frauenleiche in einer Garage gefunden wurde. Vor Gerichte plädierte er auf unzurechnungsfähig wegen Wahnsinns. Die Geschworenen sahen das anders und sprachen ihn in allen Anklagepunkten für schuldig. Er wurde wegen elffachen Mordes und eines Sexualdelikts zu elf aufeinanderfolgenden lebenslänglichen Freiheitsstrafen verurteilt. 

Atkins starb am 17. September 1997 nach einer HIV-Infektion.

Serienmörder

Zu den Artikeln