Zurück
Jedes Jahr gibt die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen das sogenannte Jahrbuch Sucht heraus. Darin werden die aktuellen Zahlen zum Konsum von illegalen aber auch legalen Drogen abgebildet. Auch 2018 ist dabei der Alkoholkonsum der Deutschen eines der größten Suchtprobleme im Land. Ein Überblick. 

Alkohol 

2015 ergab eine repräsentative Umfrage, dass jeder Deutsche im Alter ab 15 Jahren pro Kopf rund 10,7 Liter Alkohol im Jahr konsumiert. Ganz vorne dabei ist Bier, gefolgt von Wein und Spirituosen. Und auch wenn viele den Alkohol in Maßen genießen können, so haben doch 3,38 Millionen der Deutschen gesundheitliche Probleme durch ihren Alkoholkonsum. 74.000 Todesfälle werden jedes Jahr durch das Trinken von Alkohol verzeichnet. 

Auch Kinder sind davon nicht verschont. Die Zahl der Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren, die aufgrund von zu viel Alkohol im Krankenhaus behandelt werden müssen, steigt leider stetig an: 2016 waren es 22.309 Patienten. 

Zigaretten

Obwohl die Aufklärungsrate zu den Folgen von Tabakkonsum sehr hoch ist, steigt der Verbrauch von Zigaretten weiter. 2017 wurden in Deutschland mehr als 75.800 Millionen Zigaretten geraucht. Doch auch E-Zigaretten erfreuen sich einer steigenden Beliebtheit. Jeder achte Deutsche ab 14 Jahren soll schon einmal die elektronischen Glimmstängel ausprobiert haben. 

Diesen Zahlen steht die Menge an Todesopfern entgegen, die an den Folgen des Rauchens gestorben sind. 2013 waren rund 14% aller Todesfälle in der Bundesrepublik auf Zigarettenkonsum zurückzuführen. 

Medikamente 

Noch sind sie in Deutschland nicht auf dem Level von Alkohol und Tabak angekommen, doch auch der Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Schmerz- oder Betäubungsmitteln ist nicht zu unterschätzen. Statistiken zufolge sind größtenteils Frauen sowie ältere Menschen von einer Medikamentenabhängigkeit betroffen. Zwischen 1,2 und 1,5 Millionen Deutsche sollen süchtig nach Medikamenten und Tabletten sein. 

Illegale Drogen 

Die am weitesten verbreitete illegale Droge in allen Altersgruppen Deutschlands ist Cannabis. 6% der Erwachsenen und mehr als 7% der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren haben im vergangenen Jahr Marihuana konsumiert.

Die Zahl der Todesopfer aufgrund von illegalen Drogen ist dabei im vierten Jahr im Folge angestiegen. 2016 waren es 1.333 Fälle, in denen eine Überdosis als Todesursache registriert wurde.  

Den gesamten Jahresreport der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen findet ihr hier