• Die ehemalige leitende Staatsanwältin im Strafprozess gegen O.J. Simpson geht in „The First 48 – Marcia Clark ermittelt“ ungelösten Kriminalfällen und umstrittenen Urteilen nach.

  • Bei der neuen Produktion handelt es sich um ein Spin-off der erfolgreichen, auch in Deutschland auf dem TV-Sender A&E laufenden Reihe „The First 48“.

  • Deutsche TV-Premiere ab 13. August: A&E zeigt die sieben 90-minütigen Episoden immer montags um 20.15 Uhr.

 

Sie war die Chefanklägerin im Verfahren gegen O.J. Simpson im Jahr 1995: Marcia Clark. Nun kommt eine neue True-Crime-Reihe ins deutsche Fernsehen, in der die frühere Staatsanwältin ungelöste Mordfälle und umstrittene Urteile in aufsehenerregenden Prozessen untersucht. Mit ihrem Fachwissen und kriminalistischen Gespür versucht Marcia Clark, neue Hinweise zu finden, die den Ermittlern damals entgangen sein könnten oder damals falsch interpretiert worden sein könnten. A&E zeigt die sieben 90-minütigen Episoden von „The First 48 – Marcia Clark ermittelt“ (englischer Originaltitel: „Marcia Clark Investigates The First 48“) ab dem 13. August jeweils montags um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.

Das Attentat auf Run D.M.C.-Mitglied Jam Master Jay, der Mord an Bonny Lee Bakley, die mit Schauspieler Robert Blake verheiratet war, oder das Verschwinden der Frau des ehemaligen Polizisten Drew Peterson – eines haben diese Verbrechen gemeinsam: Entweder wurden sie nie aufgeklärt oder die Urteile sind bis heute umstritten. Für A&E befasst sich die ehemalige Staatsanwältin Marcia Clark in jeder Episode mit einem Fall, sichtet die Prozessakten, besucht die Tatorte und spricht mit den damals beteiligten Personen, um neue Hinweise auf die Tathergänge oder die Mordgründe zu erhalten. Dabei konzentriert sie sich auf die ersten 48 Stunden, nachdem das Verbrechen verübt wurde. Denn in dieser kritischen Zeitspanne entscheidet sich bei Ermittlungen meistens bereits, ob der oder die Täter überführt werden können.

„Diese TV-Reihe ist die Fortsetzung einer Mission, der ich mein Leben verschrieben habe: die Wahrheit ans Tageslicht zu fördern und der Gerechtigkeit Genüge zu tun. Das war immer die treibende Kraft meines Handelns. Ich fühle mich geehrt, Teil dieser Sendung zu sein“, sagte Clark anlässlich der US-Erstausstrahlung der neuen Reihe.

The First 48 – Marcia Clark ermittelt“ wurde im Auftrag von A&E von ITV Entertainment produziert. Als Executive Producer zeichnen David Eilenberg, Jason Carey, C. Russell Muth und Marcia Clark verantwortlich, seitens A&E Elaine Frontain Bryant, Amy Savitsky und Peter Tarshis. Die Erstausstrahlung erfolgte ab Ende März 2018 in den USA.

Bis zum Start von „The First 48 – Marcia Clark ermittelt“ am 13. August und darüber hinaus zeigt A&E immer sonntags ab 20.15 Uhr Folgen der 15. und 16. Staffel von „The First 48“. Zahlreiche Episoden unterschiedlicher Staffeln der Reihe sind derzeit von Montag bis Freitag im Nachmittagsprogramm von A&E zu sehen. Bereits 2006 wurde „The First 48“ für einen Distinguished Documentary Achievement Award (vergeben durch die International Documentary Association) nominiert.

Weitere Informationen zum TV-Sender A&E gibt es unter www.ae-tv.dewww.instagram.com/ae_deutschland/ sowie unter www.facebook.com/aetvDeutschland.

Die True-Crime-Reihe als deutsche TV-Premiere

The First 48 - Marcia Clark ermittelt

Ab 13. August, montags um 20.15 Uhr

Mehr zur Sendung