Über die Sendung

Das True-Crime-Format „The First 48“ bezieht sich namentlich auf einen kritischen Faktor der Arbeit eines Mordermittlers: Zeit. Denn werden in den ersten 48 Stunden keine zielführenden Beweise gefunden, sinkt die Wahrscheinlichkeit, den Täter zu fassen, ab diesem Zeitpunkt mit jeder Stunde. Mit Blick auf diese extremen Umstände fanden sich in der Seriengeschichte des Doku-Formats immer wieder besondere Momente und außergewöhnliche Fälle.

Diese werden nun in einem neuen Ableger der Reihe festgehalten: „The First 48 – Momente der Entscheidung“ blickt pro Episode mit einem Rahmenthema wie „Schockierende Geständnisse“ oder „Traumatische Einsätze“ auf außergewöhnliche Momente der Serie. Durch die 20 Episoden führen Ermittler, die für vorgestellten Fällen damals selbst verantwortlich waren.