Der Lehrer

Ron Jones wurde 1941 in San Francisco geboren und studierte an der Stanford University Pädagogik und internationale Beziehungen. Während seines ersten Jahrs als Geschichtslehrer in Palo Alto an der Cubberley High School führte er 1967 zusammen mit seinen Schülern das „The Third Wave“-Experiment durch. Er wollte den Schülern anschaulich demonstrieren, wie es zum Aufstieg des Faschismus in Deutschland kommen konnte. Später bot es den Stoff für Morton Rhues weltberühmten Roman „Die Welle“, der millionenfach verkauft und in vielen Ländern zur Pflichtlektüre in Schulen wurde.

Ron Jones war bei seinen Schülern für seine innovativen Lehrmethoden bekannt und geschätzt. In seinem Unterricht legte er den Fokus stets darauf, eigenständiges Denken und die unterschiedlichen Perspektiven von Thematiken zu vermitteln. Zwei Jahre nach dem Experiment wurde ihm die Vertragsverlängerung an der Schule verweigert und er musste die Cubberley High School verlassen. Im Anschluss unterrichtete er 30 Jahre am Janet Pomeroy Center für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung die Fächer Sport und Theater. Bis heute ist er als Pädagoge und Dramatiker tätig und klärt über die Gefahren des Totalitarismus auf.