Zurück

 

Jasmine Richardson & Jeremy Steinke

Jasmine Richardson wächst gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder in einer behüteten Familie in der kanadischen Stadt Medicine Hat auf. Ihre Freunde beschreiben sie als gesellig und lebensfroh. Doch das ändert sich schlagartig als sie den elf Jahre älteren Jeremy Steinke bei einem Punkkonzert kennenlernt.

Steinkes Mutter ist Alkoholikerin, sein Vater misshandelt ihn regelmäßig. Er driftet als Teenager in eine düstere Welt ab, in der er sich ein Alter Ego zulegt: Er gibt sich als 300 Jahre alter Werwolf aus. Steinke bewegt sich in der Gothic-Szene und führt stets ein kleines Gefäß gefüllt mit Blut mit sich.

 

Eine tödliche Liebe

Richardson und Steinke werden ein Liebespaar, das sich innerlich und äußerlich immer mehr aneinander angleicht. Aus der lebensfrohen 12-Jährigen wird eine Gothic-Anhängerin, die sich, wie ihr 23-jähriger Freund, auf der Website VampireFreaks.com registriert. Ihr ganzes Umfeld sträubt sich gegen die junge Liebe – Richardsons Eltern verbieten ihrer Tochter jeglichen Umgang mit Steinke.

Im April 2006 wollen Richardson und Steinke diesem Umstand ein Ende setzen. Die beiden beschließen, die Eltern von Richardson zu töten. Während Steinke im Erdgeschoss des Hauses die Eltern von Jasmine ersticht, tötet diese ihren 8-jährigen Bruder in seinem Zimmer. Das Paar flieht und hinterlässt ein schauderhaftes Blutbad.

 

Crime + Investigation Play

Alle Folgen von „Meet, Marry, Murder – Tödliche Ehe" mit Crime + Investigation Play stremen!

Jetzt kostenlos bei Amazon Prime testen

 

Ermittlungen

Als am nächsten Tag ein Freund das jüngste Mitglied der Familie Richardson besuchen will, doch schon durch ein Fenster des Hauses einen Leichnam am Boden sieht, alarmiert dessen Mutter die Polizei. Aus Angst, die 12-jährige Tochter der Familie könnte ebenfalls ein Opfer des Massakers sein, starten die Beamten eine großangelegte Personensuche.

Bei der Durchsuchung des Zimmers von Jasmine Richardson wird schnell klar, dass es sich bei der Teenagerin vielmehr um die Hauptverdächtige des Verbrechens handelt als um ein beklagenswertes Opfer. Der E-Mail-Verlauf mit ihrem Freund Steinke verdeutlicht, dass sie die treibende Kraft hinter den Morden war.

 

Prozess und Verurteilung

Das Paar wird gefasst und wegen dreifachen Mordes angeklagt. Richardson wird mit ihren damals 13 Jahren zur jüngsten wegen mehrfahren Mordes schuldig gesprochenen Straftäterin der kanadischen Justizgeschichte. Während sie aufgrund ihres jungen Alters mit zehn Jahren Haft davonkommt, wird Steinke zu lebenslänglich verurteilt (in Kanada 25 Jahre bedingt).

2016 kommt Richardson frei. Seitdem lebt sie unter neuem Namen an einem unbekannten Ort. Während ihrer Haftstrafe soll sie regelmäßigen Schriftverkehr zu Steinke gehalten haben. Reue zeigen ihre Briefe nicht, nur ihr Interesse, nach ihrer Freilassung baldmöglichst zu heiraten. Auf die Frage hin, weshalb Richardson ihren kleinen Bruder getötet hat, gab sie trocken an, sie hätte ihn nicht als Vollwaisen aufwachsen sehen wollen. Obwohl Richardson im Vorfeld die Tat bei mehreren Freunden angekündigt hatte, unternahm niemand etwas – alle hielten es für einen Witz.

 

 

Serienmörder

Zu allen Artikeln