Zurück
Im Zeitraum von 1985 bis 2007 tötet Lonnie Franklin mindestens zehn Frauen. In den Medien wird er „Grim Slepper“ genannt, da er fast 14 Jahre lang untertaucht ehe er wieder tötet.

 

Lonnie Franklin war Soldat bei der US Army als er das erste Mal straffällig wurde. Gemeinsam mit zwei Kollegen vergewaltigte er mehrfach ein 17-jähriges Mädchen als er in Stuttgart stationiert war. 

1985 begann er mit der Mordserie in Los Angeles, Kalifornien. Seine Opfer waren meist afro-amerikanische Prostituierte, die drogenabhängig waren. Das Los Angeles Police Department (LAPD) wurde schnell auf die Mordserie aufmerksam, doch in der damaligen Zeit landeten Fälle mit Opfern aus dieser Bevölkerungsgruppe mit dem Vermerk „NHI“ (No Humans Involved, "keine Menschen involviert") ungelöst in einer Akte. Erst die Bewegung „Black Women Count“ ("auch schwarze Frauen zählen") sorgte dafür, dass die Mordserie untersucht wurde.

Da in den 1980er-Jahren mehrere Serienmörder im Großraum Los Angeles ihr Unwesen trieben, konnten die Fälle nicht auf einen Verdächtigen zurückgeführt werden. Erst als im Jahr 1988 eines von Franklins Opfern fliehen konnte, hatten die Ermittler erstmals eine detaillierte Personenbeschreibung vorliegen. Aufgrund dessen legte der damals Mitte 30-Jähirge eine Pause ein. Erst 14 Jahre später tötete er erneut. Die Medien nannten ihn von nun an „Grim Sleeper“, einerseits eine Anspielung auf das englische Wort für Sensenmann, Grim Reaper, andererseits, um auf seine Jahre als „Schläfer“ zu verweisen.

Erst als Franklins Sohn wegen eines Verbrechens inhaftiert war, zeigte eine DNS-Analyse, dass es Übereinstimmungen zu den Mordfällen in den 1980er-Jahren gab. Der Fokus lag nun auf Lonnie Franklin. Um an seine DNS zu kommen, gab sich ein Ermittler als Bedienung in einem Restaurant aus. Ein Pizzastück und Besteck überführten Lonnie Franklin schlussendlich als den Grim Sleeper.

Im Jahr 2010 wurde Franklin inhaftiert, 2016 wegen zehnfachen Mordes zum Tode verurteilt. Die Aussetzung der Todesstrafe in Kalifornien machte eine Vollstreckung des Urteils unmöglich. Am 28. März 2020 wurde der leblose Körper des 67-jährigen Serienmörders in seiner Zelle im Gefängnis San Quentin bei San Francisco gefunden. Eine Gewalteinwirkung konnte nicht festgestellt werden.

Serienmörder

Zu allen Artikeln