Zurück
Anfang der 1960er-Jahre kommt es in Boston zu einer Mordserie, die das ganze Land bewegt. 13 Frauen verlieren ihr Leben. Die Suche nach dem so genannten "Boston Strangler" führt am Ende zu Albert DeSalvo.

 

Die Mordserie

Anfang der 1960er-Jahre treibt in Boston, Massachusetts, ein Serienkiller sein Unwesen, der die Polizei lange Zeit im Dunkeln tappen lässt. Insgesamt 13 Frauen im Alter von 19 bis 85 Jahren finden ihren Tod. Die Opfer wurden allesamt zuerst sexuell missbraucht und dann mit einem ihrer eigenen Kleidungsstücke erdrosselt.

Die Polizei war sich aufgrund der immer gleichen Vorgehensweise sicher, dass alle Morde zusammenhängen. Die Suche nach einer mysteriösen Gestalt begann, die in der Öffentlichkeit schnell als der „Boston Strangler“, der Würger Bostons, bekannt wurde.

 

Albert DeSalvo – der Boston Strangler?

Am 27. Oktober 1964 wurde der bereits mehrfach vorbestrafte Albert DeSalvo aufgrund einer Vergewaltigung festgenommen. Unerwartet gestand er unter Hypnose, dass er der Boston Strangler sei.  

Die Glaubwürdigkeit seines Geständnisses wurde angezweifelt – es gab keinerlei Beweise für seine Behauptungen. Deshalb versuchte die Polizei ihn wegen möglichst vieler anderer Verbrechen vor Gericht zu bringen. So wurde DeSalvo am 18. Januar 1967 wegen mehrerer Einbrüche und Vergewaltigungen zu lebenslanger Haft verurteilt. Ob er tatsächlich der Boston Strangler war, ist bis heute nicht geklärt. Die Öffentlichkeit nahm seine Verurteilung als jene des Boston Stranglers wahr. Erst im Juli 2013 konnte er als Mörder eines der Opfer des Boston Stranglers identifiziert werden. Da er bereits am 26. November 1973 im Gefängniskrankenhaus von einem Mithäftling erstochen wurde, konnte er dafür nicht mehr belangt werden.

 

Albert DeSalvo

Albert DeSalvo kam aus einem äußerst gewalttätigen Elternhaus – sein Vater hatte seiner Frau vor den Augen der Kinder die Zähne ausgeschlagen und ihr die Finger gebrochen. DeSalvo war nach seiner Schulzeit acht Jahre lang als Soldat in Deutschland stationiert. Dort lernte er auch seine spätere Frau kennen. Zurück in den USA wurde er wegen mehreren Fällen sexueller Belästigung festgenommen. Ein psychologisches Gutachten ergab, dass er alle Anzeichen eines Soziopaths aufwies.

Serienmörder

Zu allen Artikeln