Der pathologische Zwang, dem Serienmörder ausgesetzt sind, immer wieder Leben auszulöschen, unterscheidet sie von jenem anderer Mörder. Die Blutlust eines Serienmörders treibt ihn dazu, immer und immer wieder zu töten.
Die berüchtigtsten Mehrfachmörder der Geschichte sind oft wegen ihrer Vorgehensweise bekannt. Jack the Ripper beispielsweise tötete „nur“ fünf Frauen. Gleich oft mordete auch der Zodiac Killer.
Viele der produktivsten Serienmörder der Welt sind relativ unbekannt, obwohl sie erschreckend oft getötet haben.
Von manchen habt ihr vielleicht schon gehört, von anderen noch nicht: Hier sind die 10 produktivsten Serienmörder der modernen Geschichte:
Dr. Harold Shipman
Bestätigte Opfer: 218
Wir beginnen mit einem Namen, der im Gegensatz zu den anderen sehr bekannt ist. Der in Nottingham geborene 'Dr. Death' tötete zwischen 1975 und 1998 weit über 200 Patienten, die sich in seiner Obhut befanden. Die meisten von ihnen waren ältere Frauen. Harold Shipman wurde nur wegen 15 Morphium-Morden angeklagt und im Jahr 2000 zu lebenslanger Haft verurteilt. Vier Jahre später erhängte er sich in seiner Gefängniszelle.
Luis Garavito
Bestätigte Opfer: 138
Der Kolumbianer Luis Garavito, auch bekannt als „La Bestia“ („Das Biest“), verbüßt derzeit 1.853 Jahre im Gefängnis La Tramacúa in der Stadt Valledupar. Seitdem er inhaftiert wurde, gesteht er immer weitere Morde an Jungen. Die Gesamtzahl seiner Opfer beträgt aktuell weit über 300 Personen.
Garavito würde seine Opfer fesseln, vergewaltigen, foltern, töten und zerstückeln. Massengräber wurden von der Polizei in Kolumbien, Ecuador und Venezuela freigelegt, in denen sich seine 138 jungen Opfer befanden. Alle Morde wurden in nur sieben Jahren begangen (1992-1999).
Pedro López
Bestätigte Opfer: 110
Ein weiterer Kolumbianer, der behauptet, mehr als 300 Kinder getötet zu haben, ist der in Santa Isabel geborene Pedro López. Er hatte es seit 1969 auf junge Mädchen abgesehen und überquerte oft Grenzen in Nachbarländer, um seine unsagbaren Verbrechen zu begehen. Zunächst stand die Polizei seinen Geständnissen skeptisch gegenüber. Doch dann legte eine Sturzflut einige seiner Grabstätten frei.
Was am „Monster der Anden“ am beunruhigendsten ist, ist die Tatsache, dass er zwar 1980 festgenommen, doch 1998 wieder freigelassen wurde – er flüchtete sofort. Der aktuelle Aufenthaltsort des Serienmörders ist unbekannt...
Javed Iqbal
Bestätigte Opfer: 100
Dieser pakistanische Serienmörder tötete obdachlose Kinder. Er hat während seiner schrecklichen Terrorherrschaft Ende der 1990er Jahre nachweislich 100 unschuldige Menschen auf den Straßen von Lahore ermordet.
Iqbal erwürgte seine Opfer, zerstückelte ihre Körper und löste sie in Fässern mit Salzsäure auf. Der Richter, der das Urteil verkündete, wünschte ihm ein ähnliches Schicksal wie jenes, das er seinen Opfern bereitete: „Sie sollten vor den Augen der Eltern, deren Kinder Sie getötet haben, zu Tode gewürgt werden. Ihr Körper sollte dann in 100 Stücke geschnitten und in Säure gelegt werden." Stattdessen starb Iqbal in Haft, bevor ihn dieses Schicksal hätte ereilen können.
Mikhail Popkov
Bestätigte Opfer: 83
Mikhail „Der Werwolf“ Popkov wurde im Dezember 2019 zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Serienmörder und Vergewaltiger operierte zwischen 1992 und 2010. Er wurde wegen 78 Morden an jungen Frauen in verschiedenen russischen Städten verurteilt und gestand weitere fünf Tötungen seit seiner Inhaftierung.
Popkovs Vorgehensweise: Er bot Frauen eine Mitfahrgelegenheit an (was seine Opfer gerne akzeptierten, da er Polizist war), wurde dabei sexuell übergriffig und attackierte sie darauf mit Waffen wie Messern, Baseballschlägern, Äxten oder Schraubenziehern.
Daniel Camargo Barbosa
Bestätigte Opfer: 72
Einige südamerikanische Kriminologen behaupten, dass der kolumbianische Serienmörder Daniel Camargo Barbosa dafür verantwortlich ist, zwischen 1974 und 1986 mehr als 180 Mädchen und junge Frauen erwürgt zu haben. Er wurde des Mordes an 72 Personen für schuldig befunden. Er landete in demselben ecuadorianischen Gefängnis wie Pedro López und wurde 1994 von einem anderen Insassen getötet: In einer fast filmischen Wendung erstach Geovanny Noguera, der Neffe eines seiner Opfer, ihn.
Pedro Rodrigues Filho
Bestätigte Opfer: 71
47 von Pedro Rodrigues Filhos 71 Opfern waren Gefängnisinsassen, die er hinter Gittern tötete. Der „Brazilian Dexter“ wurde zu 128 Jahren verurteilt, aber aufgrund des brasilianischen Gesetzes, das Gefängnisstrafen auf nur 30 Jahre begrenzt, wurde er 2018 freigelassen.
Kampatimar Shankariya
Bestätigte Opfer: 70
Dieser in Jaipur geborene Mörder hat in seinem Heimatstaat Rajasthan in Indien in nur einem Jahr (1978 - 1979) 70 Menschen das Leben gekostet. Er war damals gerade mal 26 Jahre alt. Seine letzten Worte vor seiner Hinrichtung: „Ich habe umsonst gemordet. Niemand soll so werden wie ich. Er wurde zum Tode verurteilt und im Jahr 1979 gehängt.
Yang Xinhai
Bestätigte Opfer: 67
Als Serienmörder und Vergewaltiger ist Yang „The Monster Killer“ Xinhai der produktivste bekannte Serienmörder, den die Volksrepublik China seit ihrer Gründung gesehen hat. Yang fasste seine Gefühllosigkeit und seinen Mangel an Empathie zusammen, indem er Folgendes über seine Mordserie sagte: „Als ich Menschen tötete, hatte ich ein Verlangen. Das inspirierte mich, noch mehr Menschen zu töten. Es ist mir egal, ob sie es verdienen zu leben oder nicht. Das ist nicht meine Sorge ... Ich habe kein Verlangen, Teil der Gesellschaft zu sein. Die Gesellschaft geht mich nichts an.“ Am Valentinstag 2004 wurde er von einem Erschießungskommando exekutiert.
Samuel Klein
Bestätigte Opfer: 60
Mögliche Gesamtzahl der Opfer: 93
Der amerikanische Serienmörder Samuel Little ist der produktivste Einzelmörder in der Geschichte der USA. In einem Land mit einer so umfassend dokumentierten Geschichte von Serienmördern will das etwas heißen. Es wird angenommen, dass „The Choke and Stroke Killer“ Frauen – hauptsächlich afroamerikanische Sexarbeiterinnen – in etwa 19 Bundesstaaten getötet hat. Little starb am 30. Dezember 2020 im Alter von 80 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles County.
Weitere unehrenhafte Nennungen:
Andrei Chikatilo (The Rostov Ripper) - 53 Opfer
Robert Pickton (The Butcher) – 49 Opfer
Gary Ridgway (The Green River Killer) – 49 Opfer
Moses Sitole (Der Südafrikaner Ted Bundy) – 38 Opfer
Ted Bundy (Der Campus-Killer) – 35 Opfer